6. Mai 2015

Farbenrausch in Grün


Die Landschaft vor meinem Fenster hätte im Moment den Namen „Schwarz – Weiß – Wald“ verdient, so stark erscheinen die Farbkontraste zwischen Tannengrün und Buchengrün. Es hat viel geregnet, die Nächte werden milder. Nun beginnt das üppige Wachstum des Vollfrühlings und ich bin fasziniert davon, wie bunt Grün sein kann.

Im Hintergrund der schachbrettartig gescheckte Schwarz- (Weiß-) Wald

Bei jedem Spaziergang entdeckt man unter dem hell-dunklen Blätterdach so viele verschiedene „Grüns“, dass eventuelle Blüten fast zur Nebensache verkommen könnten.

Grüntöne am Bach im Wald

Was in der Landschaft funktioniert, kann für den Garten nicht schlecht sein, und so nutze ich die Angebote der Natur auch bei mir zu Hause im schattigen Nordhanggarten. Dort wo die vorhandenen Felsen im feuchten Klima von selbst vermoosen und sich Tüpfelfarn darauf ansiedelt, ist bis auf das Entfernen von Brombeeren und Efeu keine weitere Gestaltung notwendig. Sauerklee- und Hainsternmieren- Flächen werden kurzfristig mit dem äußerst behutsam geführten Freischneider und langfristig durch Jäten von Gehölzsämlingen vor der Verbuschung bewahrt. 


bewachsener Steinriegel im Garten mit geliehener Landschaft

So bunt kann wildes Grün im Garten sein. Eigentlich wollte ich Brombeeren, Ahorn und Taubnessel loswerden.
Zu dieser Jahreszeit könnte man echt ins Zweifeln kommen...

Moossteine mit Luzula sylvatica im Garten.



1 Kommentar: